Frage an die mit grünem Daumen
Auf unserem Gartensitzplatz hatten wir bislang als Bodendecker Wald?erdbeeren gepflanzt (ich glaube zumindest, es sind Walderdbeeren. Jedenfalls eine kleine Sorte). Aus Gründen müssen die jetzt jedenfalls raus, damit der häusliche Friede mit den Nachbarn gewahrt bleibt. Was schlagen Sie also vor? Was sollen wir pflanzen?

Einige Bedingungen und Fakten:
  • Es soll keine kleinen Kinder, die nicht wissen, dass man sich nicht alles, was draussen so wächst, (ungewaschen) in den Mund stopfen soll, anregen genau selbiges zu tun. Aus diesem Grund müssen wir uns nämlich auch von unseren Erdbeeren verabschieden. Die Eltern sind offenbar zu blöd, das ihren Kindern zu vermitteln.
  • Die Lage ist südwestlich.
  • Die Bodentiefe beträgt ca. 40-50cm. Darunter liegt die Tiefgarage.
  • Es sollte halbwegs pflegeleicht sein und draussen überwintern können.
  • Ein Studentenbudget sollte durch die Anschaffung nicht überspannt werden.


sturmfrau, 03. Mär 12
Wie wär's mit Immergrün? Hat schöne lilafarbene Blüten (gibt es auch in weiß) und deckt den Boden recht schnell ab. Die meisten bevorzugen das kleinblättrige, ich selbst habe das große und mag es auch ganz gern, aber es wuchert ziemlich, daher muss man sich ein bisschen Mühe geben, um es in Schach zu halten.

Oder Ysander vielleicht, der wächst aber nicht sooo schnell.

Beknackt, dass die lieben Nachbarn nun Euch dafür verantwortlich machen, was sich die Kinder in den Mund stecken. Wir wussten früher auch, dass man nicht alles, was rot und glänzend am Strauch hängt, einfach aufisst. Wer uns das wohl gesagt hat...?

silentia, 03. Mär 12
Ysander mag ich nicht so. Immergrün kommt mal auf die Liste. Mal sehen. Danke jedenfalls für den Vorschlag.

Das mit den Nachbarn ist sowieso ziemlich absurd. Die haben sich nämlich erst heute beschwert und das Gör wird sich ja wohl nicht anfangs März mit unseren derzeit nicht vorhandenen Erdbeeren eine Vergiftung geholt haben. Aber diese Leute sind eh seltsam...

feuerlibelle, 03. Mär 12
ganz problemlos und unempfindlich ist auch gypsophila repens 'rosea' - zwergschleierkraut, polsterschleierkraut. ich mag die zart rosa blüten zwischen den grünen blättern, die den ganzen sommer hindurch blühen, und über den winter habe ich eine schöne grüne ecke im garten. die pflanze wächst ausgebreitet buschig. (somit auch günstig in der anschaffung, weil sie für eine fläche von 6qm nicht mehr als 2-3 stück brauchen)
interessant und angenehm duftend ist auch der unverwüstliche immergrüne kugelthymian. der wird aber nicht so buschig.

ich halte ihnen die daumen, dass sie die richtige wahl treffen und freude mit ihren neuen pflanzen haben.
liebe grüße in die ferne :-)

silentia, 03. Mär 12
Welch Freude, Sie kommentieren! ;)

Kommt auch beides auf die Liste. Spontan tendiere ich zum Zwergschleierkraut oder Frau Sturmfluts Immergrün. Aber mal sehen.

Ihnen auch liebe Grüsse nach Wien!

feuerlibelle, 04. Mär 12
[ja, es hat sich gerade so ergeben, weil –, ... naja, sie wissen schon ;-) ]

eine empfehlung hab ich noch: polsterphlox in verschiedenen farben. davon hab ich auch zwei große flächen. pflegeleichte, robuste und total winterharte pflanze... (wenn ich fotos finde, schick ichs ihnen morgen per mail)

alles liebe ;-)

xarminta, 04. Mär 12
Früher kriegten die Kinder Ärger, die anderer Leuts Erdbeeren einfach geklaut haben, nicht die Leute, die die Frechheit haben, Erdbeeren anzubauen, die unzureichend beaufsichtigte und instruierte Kinder aufessen können, so dass sie auf die irre Idee kommen, im Garten könnte man essbare Pflanzen anbauen. Landwirtschaft! Wo kämen wir denn da hin! Husch, zurück auf die Bäume und in die Höhlen!

Behalten Sie Ihre Erdbeeren, die Eltern haben einen an der Klatsche! Auf den Streit würde ich es ankommen lassen.-

silentia, 04. Mär 12
Wissen Sie, diese Nachbarn sind mit dem Hausvermieter verwandt und rennen eh wegen jedem Unsinn zu ihm, weil er ihnen sämtliche Wünsche von den Lippen abliest. Und da auch der Vermieter ein eher seltsamer Mensch ist, mit dem man nicht wirklich reden kann, sind uns die Erdbeeren nicht soo wichtig.

xarminta, 04. Mär 12
Irgendwie dachte ich mir, dass das mit dem Vermieter zu tun haben könnte. Fast hätte ich geschrieben, 'Krachen Sie sich, außer, die Nachbarn sind gleichzeitig Ihre Vermieter'.

Wer kommt auf so eine vollkommen bescheuerte Idee? Nur Leute, die gewöhnt sind, dass sich die Welt nach ihren Wünschen umzugestalten hat.

Da gratuliere ich zum blöden Vermieter und wünsche Ihnen, dass sich diese Dummheit das bei der nächsten Nebenkostenabrechnung zu Ihren Gunsten auswirkt.

wuhei, 09. Mär 12
Guten Morgen,
was für Idioten!
Ich empfehle ihnen englische Wildgeraniensorten, z.B. die Geranium 'Rozanne'® http://www.gartennetz.de/zierpflanzen/stauden/003_Jeddeloh/
Wenn Sie unter "Storschnabelgewächse" googeln, finden Sie jede Menge. Die sind günstig, ungiftig, robust und unverwüstlich, vermehren sich ohne Zutun.
Und wenn Sie einen Balkon haben, dann können Sie die Erdbeeren ja dort neu pflanzen, da werden sie wenigstens nicht von den dummen Fratzen geklaut. Liebe Grüße, Iris

wuhei, 09. Mär 12
p.s.: den Vermietern und ihren denaturierten Nachkommen zu Weihnachten statt einer netten Karte einen Sack Zement schenken lg Iris

silentia, 11. Mär 12
Liebe Namensvetterin,
danke für den Tipp. Kommt auch mal auf die Liste.

Lustigerweise bekam der Vermieter auch schon letztes Weihnachten keinen traditionellen Weihnachtswein – was aber mehr auf eine Verkettung unglücklicher Umstände zurückzuführen ist. Die Flasche steht hier nämlich immer noch rum. Gut möglich, dass wir den künftig weiterhin selbst trinken werden.
Liebe Grüsse zurück